Die aktuelle Ausnahmesituation aufgrund des Coronavirus stellt alle Bürgerinnen und Bürger und besonders die Unternehmen und Beschäftigten vor eine große Herausforderung. Zahlreiche Branchen sind betroffen aufgrund angeordneter Schließungen, Beschäftigte werden in Kurzarbeit geschickt oder sogar gekündigt.
Es gibt aber auch Betriebe, die suchen aufgrund von Personalausfällen händeringend Unterstützung. Neben allen Bereichen des Gesundheitssystems ist hier in Meckenheim besonders die Landwirtschaft betroffen, da Erntehelfer fernbleiben oder aus dem Ausland nur begrenzt einreisen dürfen. Auch im Lebensmitteleinzelhandel und der Logistik werden Menschen gesucht, die vorübergehend aushelfen. Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere betroffene Branchen.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim möchte daher versuchen, Angebot und Nachfrage hier vor Ort zu koordinieren und dazu eine lokale/ regionale Jobbörse einrichten. Ggfls. ist in einem zweiten Schritt die Ausweitung auf den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis vorgesehen.
Und so einfach funktioniert´s:
- Unternehmen teilen den akuten Bedarf an Mitarbeitern (Anzahl, Art und Umfang der Beschäftigung, Voraussetzungen) mit.
Unternehmen teilen ihr Angebot an Mitarbeitern mit, die wegen Arbeitsmangel freigestellt sind oder sich in Kurzarbeit befinden.
Bürgerinnen und Bürger, die Arbeit suchen und aushelfen möchten, können sich selbstverständlich auch direkt melden. - Die Wirtschaftsförderung ist Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage und stellt Kontakte her. Über diverse Medien wird die Wirtschaftsförderung versuchen, Menschen anzusprechen, die eine Beschäftigung suchen.
Mit der Zusendung von Bedarfen oder Angeboten erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten gespeichert und zum Zweck der „Jobbörse“ veröffentlicht und möglichen Interessenten weitergegeben werden.
Ansprechpartner: Dirk Schwindenhammer, Tel. 02225 917 216, e-Mail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de